Willkommen in der Familienrösterei


Kaffeetradition aus Karlsruhe seit über 50 Jahren

Wir freuen uns Sie auf unserem Kaffee Webshop begrüßen zu dürfen. Hinter unserem Online Angebot stecken allerdings eine lange Familientradition und über ein halbes Jahrhundert Kaffee Röster Erfahrung.

Unsere Kunden vertrauen uns -
Seit über 50 Jahren

Oftmals muss man sich als Verbraucher entscheiden: Im Internet finden sich unschlagbare Preise und ein großes Angebot, der Einzelhandel überzeugt durch eine persönliche Beratung und steht für Stolz und Vertrauen in das angebotene Produkt. Bei Kronen Kaffee müssen Sie sich nicht entscheiden!

Seit dem Jahr 1962 bietet unser Familienbetrieb Spitzenkaffees aus aller Welt an. Bereits bevor Kaffees mit Siegeln beworben wurden stand der Name Kronen Kaffee für ehrliche Produkte und bodenständige Qualität aus der Region.

Kaffee als Familientradition -
Wie der Vater so der Sohn

Hans Karl Hornung arbeitete lange Zeit bei der Fa. Leopold Siegrist - Tabakwaren & Genussmittel und wurde schließlich Geschäftsführer. Im Jahr 1988 übernahm er die Kaffeerösterei in Hagsfeld. Bereits drei Jahre später zog die Rösterei nach Stutensee. Christian Hornung trat dem Unternehmen im Jahre 2010 bei und ist seit 2014 gemeinsam mit seinem Vater Geschäftsführer - ein waschechter Familienbetrieb. 2019 erfüllte sich ein lang ersehnter Traum: Die einsehbare Rösterei mit Cafe. Hierzu zog die Familienrösterei in das wunderschöne Backsteingebäude nach Karlsruhe.

Die Rösterei - Wie wir Ihren Kaffee Verarbeiten

Für die Röstung unserer erlesenen Kaffees benutzen wir einen mit Erdgas beheizten Trommelröster. Die Kaffeebohnen verlieren so zwar fast ein Fünftel an Gewicht, aber sie gewinnen enorm an Geschmack. Durch die zugeführte Hitze bekommen sie eine neue Struktur: Erst verdampft Wasser, dann ändern sich Farbe und Form, Gase und Öle entweichen, und Säuregehalt, Süße und Bitterkeit variieren. Laufen diese Veränderungen – wie bei der handwerklichen Röstung – langsam und kontrolliert ab, dann können sich Aromen und Geschmack besser entfalten.